Bau- und Siedlungs­genossenschaft Eutin eG

Wohnen ist Gemeinschaft - Wohnen ist Leben.

Die ersten Genossenschaften in Deutschland wurden Mitte des 19. Jahrhundert gegründet. Das lag daran, dass es zu dieser Zeit vielen Menschen schlecht ging. Die damalige Not konnte am besten in der Gemeinschaft gelindert werden, wenn alle füreinander da sind.

Zweck der Wohnungsgenossenschaft ist die Förderung ihrer Mitglieder, vorrangig durch eine gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung. Wohnraum ist für uns kein Spekulationsobjekt. Die Genossenschaft handelt im Sinne und zum Wohle ihrer Mitglieder. Wer in einer Genossenschaft Mitglied ist, wohnt sicher wie ein Eigentümer und flexibel wie ein Mieter.

Unsere Genossenschaft bietet:

  • preiswerten Wohnraum
  • lebenslanges Wohnrecht
  • lukrative Dividendenausschüttung
  • Stimmrecht in der Mitgliederversammlung

Downloads

Geschäftsbericht 2022

Bericht 2022 über das Geschäftsjahr (1.1.-31.12.2022)

Geschäftsbericht ansehen/herunterladen


Satzung

Fassung vom 21.12.2020

Satzung ansehen/herunterladen

Geschichte der Bau- und Siedlungsgenossenschaft Eutin eG

Am 16. Juli 1948 wurde die Bau- und Siedlungsgenossenschaft von 26 Personen gegründet. Die Zwänge der Nachkriegszeit verlangten besondere Initiativen, um die notwendigsten Bedürfnisse des Lebens zu decken. Den Menschen fehlte neben Essen und Kleidung vor allem eines: ein Dach über dem Kopf. Der ostholsteinische Raum war damals nicht zuletzt aufgrund des Flüchtlingszustroms besonders betroffen.
Innerhalb der ersten beiden Jahre seit Gründung der Genossenschaft wurden 60 Wohnungen fertig gestellt. Auf diese Weise fanden 53 heimatvertriebene Familien und sieben junge Ehepaare ein neues, zeitgemäßes Zuhause. 1950 konnten die ersten 48 Wohnungen in Geschoßbauten an der Plöner Straße und der Fritz-Reuter-Straße in Eutin vergeben werden.

In den ersten 25 Jahren ihres Bestehens entstanden im Auftrag der jungen Genossenschaft genau 1.380 Wohneinheiten, bis heute sind es 1.442 Wohnungen und gewerbliche Objekte in insgesamt 15 verschiedenen Orten des Kreises Ostholstein und Plön.

Dank der gelungenen Geschäftspolitik von Vorstand, Aufsichtsrat und Geschäftsführung konnte die angespannte Wohnungssituation nachhaltig verbessert werden. Auch heute noch liegt der Wohnungsgenossenschaft viel daran, Wohnraum zu sozialen Preisen zu schaffen.

Um unsere Häuser zeitgemäß mit umweltfreundlicher und energiesparender Technik auf den neusten Stand zu halten, wird seit Jahren besonders großer Wert auf die Modernisierungs- und Instandhaltungstätigkeit gelegt. In den Jahren 2004 – 2011 wurden rd. 1.200 Wohnungen modernisiert und energetisch auf den neusten Stand gebracht. Die Bau- und Siedlungsgenossenschaft ist weiter bestrebt, sich aktiv am Wohnungsmarktgeschehen zu beteiligen und ein vielfältiges wohnungswirtschaftliches Leistungsangebot zum Wohle der Mitglieder anzubieten.

Die Genossenschaft verfügt über folgenden Objektbestand

Eigene Mietwohnungen 1435 WE 222 Garagen
Gewerbliche Objekte 7 WE  
Insgesamt 1442 WE 222 Garagen

Mit insgesamt 6 kaufmännischen Mitarbeitern, 1 Auszubildenden, 4 Mitarbeiter im Regiebetrieb,  sowie 2 hauptamtlichen Vorstandsmitgliedern verwalten wir unseren eigenen Wohnungs- und Gewerbeobjektbestand.

Protokoll
... der Gründungsversammlung der Bau- und Siedlungsgenossenschaft für den Kreis Eutin e.G.m.b.H. in Eutin am 16. Juli 1948 im Hotel "Stadt Kiel" am Markt.

Beginn der Versammlung: 20.00 Uhr

Zum Versammlungsleiter wurde
Herr Nienkarn gewählt und zum Schriftführer Herr Wiencke.

Anwesend waren 26 Personen, die sich in die Liste der Gründer eingetragen haben und ihren Willen kundgaben, die Genossenschaft zu gründen.